facebook

 

Samstag, 14. Juli 2012, 19 Uhr in Nürnberg, St. Sebald

THE SEASONS
Oratorium von
von John Christopher Smith (1712 Ansbach – 1795 Bath)

smith72
Ausführende

Emma Kirkby Sopran
Tim Mead Countertenor
Hans Jörg Mammel Tenor
Markus Simon Bass
Barockorchester La Banda
Franconia Vocalis

Leitung: Wolfgang Riedelbauch

Die Werke des vor genau 300 Jahren in Ansbach geborenen John Christopher Smith sind dank der unermüdlichen musikarchäologischen und musikalischen Arbeit Wolfgang Riedelbauchs in Franken längst bekannt und populär.

Nach den von Publikum und Presse mit Begeisterung aufgenommenen Aufführungen von Paradise Lost, Gideon und The Tempest kommt nun ein frühes Werk des Händelschülers und Assistenten zu seiner wohlverdienten Auferstehung.

The Seasons – nach dem gleichnamigen englischen Versepos von James Thomsons, auch Grundlage zu Haydns Jahreszeiten - wurden um 1740 in einer Londoner Privatgesellschaft uraufgeführt, und in dieser Zeit begründete sich auch Smiths stetig wachsende Beliebtheit beim Publikum der englischen Metropole. In den bewährten Händen Riedelbauchs und geadelt durch die Zuwendung der allzeit himmlischen Sopranistin Emma Kirkby (AZ), des Countertenors Tim Mead, sowie des Tenors Hans Jörg Mammel und des Bassisten Markus Simon, getragen vom Spiel des mit Smiths Werk höchst vertrauten Barockorchesters La Banda und mit festlichen Akzenten vom Kammerchor Franconia Vocalis gekrönt, werden die Seasons einen weiteren Markstein im Programm des Fränkischen Sommers bilden.

 

br_zusammenarbeit


Eintritt: 48/38/26 Euro

Kartenvorverkauf und Reservierung
www.fraenkischer-sommer.de