facebook

Der Kammerchor Franconia Vocalis e.V. wurde im Jahr 2000 von Wolfgang Riedelbauch gegründet.
Zurzeit vereint er etwa 30 Sängerinnen und Sänger aus dem mittelfränkischen Raum.

Von 2014 bis 2016 sang der Chor unter der Leitung von John Lidfors, Kulturförderpreisträger des Bezirks Mittelfranken.

Mit Jahresbeginn 2017 übernahm der erfahrene Bühnensänger und Kirchenmusiker Wolfram Wittekind die musikalische Leitung.

In den Anfangsjahren musizierte der Chor hauptsächlich Alte Musik und Werke, die zu Franken in Beziehung stehen. Der Schwerpunkt verlagerte sich auf anspruchsvolle A-Capella Chormusik unter kirchlichem aber auch weltlichem Motto. Mit abwechslungsreichen Programmen konzertiert der Chor in der Metropolregion Nürnberg. Eine Besonderheit im Repertoire ist die Pflege der Chorliteratur zur jüdischen Liturgie des 19. Jahrhunderts, die erfolgreich weitergeführt wird.